Film-Tipp: Der Moment der Wahrheit

Tut gut, weil...: "Der Moment der Wahrheit" mit Robert Redford und Cate Blanchett handelt von einem Bericht der renommierten Nachrichtensendung "60 Minutes" im US-Wahlkampf 2004 über Unregelmäßigkeiten bei George W. Bushs Militärzeit. Der Bericht lässt den Schluss zu, dass Bush sich vor einem Einsatz in Vietnam gedrückt hat. Eine unschöne Offenlegung für den Präsidenten, der zur Wiederwahl steht. Die Recherchen zum Bericht scheinen zunächst wasserdicht. Doch gleich nach der Ausstrahlung werden Zweifel laut an der Echtheit der Dokumente. Nachrichten-Anchor Dan Rather (Redford) und seine preisgekrönte Journalistin Mary Mapes (Blanchett) müssen mit Konsequenzen rechnen...
"Der Moment der Wahrheit" zeigt auf spannende Weise, wie harte Recherche-Arbeit von Journalisten unter Zeitdruck zu Fehlern führen kann, zugleich aber auch die Ohnmacht der Medien, wenn politische Mächte sich einmischen. Und es ist geradezu ein Paradebeispiel über die Macht des Internets. Noch so abstruse Zweifel bleiben haften und drängen die eigentlichen Fakten in den Hintergrund. Robert Redford und vor allem Cate Blanchett sind grandios...










Wetter


10 ° stark bewölkt
Heute ist es wolkig und es kann stellenweise regnen. Tageshöchstwerte liegen bei 10 Grad.

Wetter


8 ° stark bewölkt
In der Nacht bleibt es wolkig bei Tiefstwerten um 8 Grad.

Wetter


13 ° Regen
Der Dienstag ist überwiegend dicht bewölkt und es regnet immer wieder bei maximal 13 Grad.

Verkehr


B 4
Nürnberg - Erlangen
2 km stockender Verkehr // In der Gegenrichtung zwischen Kraftshof und Buch, Zeitverlust: 10 min.

  1. TAG
  2. NACHT
  3. MORGEN
  4. VERKEHR