Über zwei Drittel der Deutschen möchten den Religionsunterricht in der Schule nicht mehr haben. Zumindest wenn es nach einer aktuellen Studie des Instituts YouGov geht. Aber ist das wirklich so? Und ...
Über zwei Drittel der Deutschen möchten den Religionsunterricht in der Schule nicht mehr haben. Zumindest wenn es nach einer aktuellen Studie des ...
Viel Einigkeit in ökumenischen Fragen: die gibt’s bei den „Chefs“ der beiden großen Kirchen in Deutschland:

Das sind der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx und der ...
Viel Einigkeit in ökumenischen Fragen: die gibt’s bei den „Chefs“ der beiden großen Kirchen in Deutschland:

Das sind der Vorsitzende der deutschen ...
2017 gibt es einen Feiertag mehr als sonst: am 31.Oktober haben am Reformationstag alle frei, um den 500. Jahrestag zu feiern. Bis dahin gibt es viele Veranstaltungen und Feierlichkeiten, auch bei ...
2017 gibt es einen Feiertag mehr als sonst: am 31.Oktober haben am Reformationstag alle frei, um den 500. Jahrestag zu feiern. Bis dahin gibt es ...
Am Mittwoch hat die Bundesregierung einen Bericht über alle Deutsche über 60 Jahren veröffentlicht – 60plus, das ist inzwischen jeder 4. hier, (es gibt viel mehr Senioren als etwa noch 1990). Und ...
Am Mittwoch hat die Bundesregierung einen Bericht über alle Deutsche über 60 Jahren veröffentlicht – 60plus, das ist inzwischen jeder 4. hier, (es ...
Wir reden heute über den 7. Altenbericht - der wurde am Mittwoch von der Bundesregierung abgesegnet. Wir fragen jetzt: Was sagt der Altenbericht denn für die Kirche aus? Früher hieß es „Mit dem Alter ...
Wir reden heute über den 7. Altenbericht - der wurde am Mittwoch von der Bundesregierung abgesegnet. Wir fragen jetzt: Was sagt der Altenbericht denn ...
Wo kommen eigentliche meine Klamotten her? Oder das Obst, das ich kaufe? Um das raus zu kriegen, bietet der Dritte Welt Laden in Erlangen sogenannte konsumkritische Stadtführungen an. Unsere ...
Wo kommen eigentliche meine Klamotten her? Oder das Obst, das ich kaufe? Um das raus zu kriegen, bietet der Dritte Welt Laden in Erlangen sogenannte ...
Jetzt gehen wir mal ans Eingemachte!

Was soll mit Ihnen passieren, wenn Sie tot sind?

Soll es ein traditionelles Grab sein oder doch lieber ein Platz im Ruheforst oder womöglich sogar eine ...
Jetzt gehen wir mal ans Eingemachte!

Was soll mit Ihnen passieren, wenn Sie tot sind?

Soll es ein traditionelles Grab sein oder doch lieber ein ...
Den Knigge gibt es eigentlich für fast alle Lebenslagen! Für den Beruf, für’s Restaurant… aber wie verhalte ich mich richtig, wenn‘s um den Tod geht?

Wir spreche ich zum Beispiel mein Beileid aus? ...
Den Knigge gibt es eigentlich für fast alle Lebenslagen! Für den Beruf, für’s Restaurant… aber wie verhalte ich mich richtig, wenn‘s um den Tod geht?

...
Für ganz viele von Ihnen gehört zur Weihnachtszeit das Aufstellen der Weihnachtskrippe genauso dazu wie der Christbaum . Auch wir von Vitamin C stellen dieses Jahr eine Krippe im Radiostudio auf.

...
Für ganz viele von Ihnen gehört zur Weihnachtszeit das Aufstellen der Weihnachtskrippe genauso dazu wie der Christbaum . Auch wir von Vitamin C ...
„Die Spreu vom Weizen trennen“, das Gleichnis vom reichen Kornbauer, Christus als das „sterbende Weizenkorn, das viel Frucht bringt“ – die Bibel und unser Sprachschatz sind voller Weizen-Vergleiche.

...
„Die Spreu vom Weizen trennen“, das Gleichnis vom reichen Kornbauer, Christus als das „sterbende Weizenkorn, das viel Frucht bringt“ – die Bibel und ...
Was will ich eigentlich mal werden? Welcher Beruf passt zu mir? Mädchen und Jungs, die bald ihren Abschluss machen, müssen sich entscheiden.

Deswegen ist es gut, wenn man viele Berufe in kurzer Zeit ...
Was will ich eigentlich mal werden? Welcher Beruf passt zu mir? Mädchen und Jungs, die bald ihren Abschluss machen, müssen sich entscheiden.

...
Bis Donnerstag tagte in Bad Reichenhall die Landessynode: Das ist sozusagen das Parlament der evangelischen Kirche in Bayern. Die 108 Abgeordneten befassen sich mit dem Haushalt der Kirche. Es wird ...
Bis Donnerstag tagte in Bad Reichenhall die Landessynode: Das ist sozusagen das Parlament der evangelischen Kirche in Bayern. Die 108 Abgeordneten ...
Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst in Selb mit Posaunen, Gospelchor und brasilianischer Musik. Regionalbischöfin Dorothea Greiner und Dekan Volker Pröbstl eröffnen die Aktion und werfen die erste ...
Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst in Selb mit Posaunen, Gospelchor und brasilianischer Musik. Regionalbischöfin Dorothea Greiner und Dekan Volker ...

Guten Morgen.

Haben Sie das mitbekommen? Das Unwort des Jahres wurde gewählt – es heißt „Volksverräter“. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass unsere Sprache immer gewalttätiger wird; ...

Guten Morgen.

Haben Sie das mitbekommen? Das Unwort des Jahres wurde gewählt – es heißt „Volksverräter“. Gleichzeitig wurde ...

Die Krippewelle auf VitaminC, jetzt geht sie los! Und wir haben uns gedacht: Damit alle Krippenfiguren gleichzeitig an Weihnachten hier im Studio sind, wer muss als erster aufstehen und los? Außer ...
Die Krippewelle auf VitaminC, jetzt geht sie los! Und wir haben uns gedacht: Damit alle Krippenfiguren gleichzeitig an Weihnachten hier im Studio ...

Guten Morgen.

Der Spruch ist alt. Nach einer langen Nacht am Morgen, vor dem Spiegel: „Ich kenn‘ Dich nicht, ich wasch Dich aber trotzdem!“

Und nach ein paar Ladungen eiskaltem Wasser ...

Guten Morgen.

Der Spruch ist alt. Nach einer langen Nacht am Morgen, vor dem Spiegel: „Ich kenn‘ Dich nicht, ich wasch Dich aber ...

Die Krippewelle rollt durchs Land! Wir wollen alle Krippenfiguren bis Weihnachten hier im Studio versammeln. Natürlich auch Maria, obwohl: die hat ja echt ein Problem. Schwanger - aber wer der Vater ...
Die Krippewelle rollt durchs Land! Wir wollen alle Krippenfiguren bis Weihnachten hier im Studio versammeln. Natürlich auch Maria, obwohl: die hat ja ...

Guten Morgen.

Wie geht das eigentlich, jemanden trösten? Das werde ich oft gefragt, wenn rauskommt, dass ich als Krankenhauspfarrer arbeite. Und oft stellt sich heraus: Wer mich das ...

Guten Morgen.

Wie geht das eigentlich, jemanden trösten? Das werde ich oft gefragt, wenn rauskommt, dass ich als Krankenhauspfarrer ...

Zur Adventszeit und zu Weihnachten gehören Lieder! Im Kindergarten, in der Kirche und vielleicht auch bei Ihnen unterm Christbaum. Auch dieses Jahr nehmen wir bei Vitamin C wunderschöne ...
Zur Adventszeit und zu Weihnachten gehören Lieder! Im Kindergarten, in der Kirche und vielleicht auch bei Ihnen unterm Christbaum. Auch dieses Jahr ...

Guten Morgen.

Falls Sie dieses Wochenende in einen evangelischen Gottesdienst gehen, stehen die Chancen gut, dass Sie eine Predigt über eine Wunderheilung hören. Also darüber, dass ...

Guten Morgen.

Falls Sie dieses Wochenende in einen evangelischen Gottesdienst gehen, stehen die Chancen gut, dass Sie eine Predigt über ...

Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten und dazu noch im 500. Reformationsjahr wird sie fertig: Die CD mit Lutherliedern. Eingesungen hat sie das Vocal-Quartett „Vocativ“, und zwar bei uns um die ...
Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten und dazu noch im 500. Reformationsjahr wird sie fertig: Die CD mit Lutherliedern. Eingesungen hat sie das ...


"Da kann man nichts machen" - Wenn ich die Tagesschau sehe, schüttle ich manchmal den Kopf, anderes regt mich richtig auf; doch oft lehne mich zurück, trinke einen Schluck - und alles ...


"Da kann man nichts machen" - Wenn ich die Tagesschau sehe, schüttle ich manchmal den Kopf, anderes regt mich richtig auf; doch oft lehne ...
Es geht um Josef. Immerhin Vater von Jesus. Oder war´s doch der Heilige Geist? Oder jemand aus dem Dorf Nazareth? Christoph Lefherz hat sich mit einem Berufskollegen von Josef unterhalten, einem ...
Es geht um Josef. Immerhin Vater von Jesus. Oder war´s doch der Heilige Geist? Oder jemand aus dem Dorf Nazareth? Christoph Lefherz hat sich mit ...


Guten Morgen! Heute gibts ja eher keinen Schnee. aber vor kurzem hat es so viel geschneit. Mir hat der Sturm den Schnee derart  heftig ums Auto gepustet, dass ich nichts, aber auch ...


Guten Morgen! Heute gibts ja eher keinen Schnee. aber vor kurzem hat es so viel geschneit. Mir hat der Sturm den Schnee derart  ...

Ochs und Esel können sprechen. Der Erzengel hat Schwierigkeiten mit der Landung. Und die drei Könige folgen dem Sternbild des Esels: Das ist die Weihnachtsgeschichte – so wie sie die Augsburger ...
Ochs und Esel können sprechen. Der Erzengel hat Schwierigkeiten mit der Landung. Und die drei Könige folgen dem Sternbild des Esels: Das ist die ...


Guten Morgen! Beim Fussball kennt man das ja: ganz zu Anfang ein verschossener Elfmeter, der führt zu einer roten Karte und alles wird immer schlimmer. Ein Teufelskreis. Umgekehrt gibt ...


Guten Morgen! Beim Fussball kennt man das ja: ganz zu Anfang ein verschossener Elfmeter, der führt zu einer roten Karte und alles wird ...

In dulci Jubilo – nun singet und seid froh-hoh-hoh. Hm, seeehr merkwürdiges Lied. Man weiß ja oft gar nicht, was man singt. Vor allem, wenn´s wie hier auch noch Latein ist. Bach, Buxtehude und die ...
In dulci Jubilo – nun singet und seid froh-hoh-hoh. Hm, seeehr merkwürdiges Lied. Man weiß ja oft gar nicht, was man singt. Vor allem, wenn´s wie ...


Guten Morgen! Wenn Wahrheit weinen könnte, dann würde sie das tun, glaube ich. Gelogen wurde immer schon, aber früher galt es wenigstens als verwerflich, als was Schlechtes. Vor sechs ...


Guten Morgen! Wenn Wahrheit weinen könnte, dann würde sie das tun, glaube ich. Gelogen wurde immer schon, aber früher galt es ...
Maria und Josef sind da, die Weisen sind unterwegs! Ein paar ganz, ganz wichtige Figuren fehlen noch. Ohne die, die wir heute vorstellen, hätte keiner gewusst, was da damals vor über 2000 Jahren ...
Maria und Josef sind da, die Weisen sind unterwegs! Ein paar ganz, ganz wichtige Figuren fehlen noch. Ohne die, die wir heute vorstellen, hätte ...
Weihachten in New York – da stelle ich mir riesige, mit tausenden Lichtern beleuchtete Weihnachtsbäume vor. Oder kitschig geschmückte Vorgärten mit Santa Claus und Rentieren.

Wie die fränkische ...
Weihachten in New York – da stelle ich mir riesige, mit tausenden Lichtern beleuchtete Weihnachtsbäume vor. Oder kitschig geschmückte Vorgärten mit ...

Guten Morgen! "Wer sich sorgt, leidet zweimal" Das sagt Newt Skamander. Er ist die Hauptperson in dem Kinofilm "phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind". Ich finde, er hat ...

Guten Morgen! "Wer sich sorgt, leidet zweimal" Das sagt Newt Skamander. Er ist die Hauptperson in dem Kinofilm "phantastische Tierwesen ...

Ist das ein toller Papa, oder was ? Schreibt seinen Kindern eigene Weihnachtslieder. 1535 hat Martin Luther das „Kinderlied auf die Weihnacht Christi“ geschrieben. Heute besser bekannt als… „Vom ...
Ist das ein toller Papa, oder was ? Schreibt seinen Kindern eigene Weihnachtslieder. 1535 hat Martin Luther das „Kinderlied auf die Weihnacht ...

Guten Morgen! Es heißt: "Wer das Glück vertagt, vertreibt es." und : Der hat am besten für die Zukunft gesorgt, der für die Gegenwart sorgt." Ich verstehe das so: Natürlich kann man ...

Guten Morgen! Es heißt: "Wer das Glück vertagt, vertreibt es." und : Der hat am besten für die Zukunft gesorgt, der für die Gegenwart ...

An Weihnachten stehen wir wie die Kinder um die schön geschmückten Krippen. Es riecht nach Stroh. Flackernde Kerzen. Leuchtende Kinderaugen. Vorfreude. Staunen.. Und das 350 Jahre alte Weihnachtslied ...
An Weihnachten stehen wir wie die Kinder um die schön geschmückten Krippen. Es riecht nach Stroh. Flackernde Kerzen. Leuchtende Kinderaugen. ...

Guten Morgen! Das Leben ist ganz schön verrückt. Manchmal ist es wie ein Labyrinth und man irrt darin herum. Wie in dem Spiel "Das verrückte Labyrinth": Man läuft auf sein Ziel zu, und ...

Guten Morgen! Das Leben ist ganz schön verrückt. Manchmal ist es wie ein Labyrinth und man irrt darin herum. Wie in dem Spiel "Das ...

An Weihnachten feiern Christen die Geburt Jesu. Warum kommt Gott als Kind auf die Erde und was ist das Göttliche an jedem Kind? Jasmin Kluge hat mit einem Kind, Eltern und Krippenexperten gesprochen.

An Weihnachten feiern Christen die Geburt Jesu. Warum kommt Gott als Kind auf die Erde und was ist das Göttliche an jedem Kind? Jasmin Kluge hat mit ...


In die Vesperkirche in Nürnberg war ein gemischt-religiöses Ehepaar zu Gast. Sie Muslima, er Christ. Was glauben Sie: Wie kriegen die das hin? Sie respektieren, wie der andere seine ...


In die Vesperkirche in Nürnberg war ein gemischt-religiöses Ehepaar zu Gast. Sie Muslima, er Christ. Was glauben Sie: Wie kriegen die das ...
Was macht Weihnachten jedes Jahr zu einem ganz besonderen Fest? Der oberste Protestant hat sich dazu seine Gedanken für uns gemacht. Heinrich Bedford-Strohm, der Landesbischof der evangelischen ...
Was macht Weihnachten jedes Jahr zu einem ganz besonderen Fest? Der oberste Protestant hat sich dazu seine Gedanken für uns gemacht. Heinrich ...


Glaube, Hoffnung, Liebe, seit Jahrhunderten fasst man damit zusammen, was den christlichen Glauben ausmacht. Seit meiner Kindheit kenne ich die Begriffe – und fand sie ehrlich gesagt ...


Glaube, Hoffnung, Liebe, seit Jahrhunderten fasst man damit zusammen, was den christlichen Glauben ausmacht. Seit meiner Kindheit kenne ...

Wir schenken uns nix“ – das ist jetzt aber nicht das Motto für diese Weihnachtstage, sonst weiß ich schon ein paar, die da gaanz tiieftraurige Augen kriegen. „Wir schenken uns nix“ ist das ...
Wir schenken uns nix“ – das ist jetzt aber nicht das Motto für diese Weihnachtstage, sonst weiß ich schon ein paar, die da gaanz tiieftraurige Augen ...


Guten Morgen,

zielstrebig geht er mitten durch das größte Gewusel im U-Bahn Verteiler am Hauptbahnhof. Ich gehe hinter ihm her, er umkurvt eine Gruppe von Jugendlichen, die da ...


Guten Morgen,

zielstrebig geht er mitten durch das größte Gewusel im U-Bahn Verteiler am Hauptbahnhof. Ich gehe hinter ihm her, er ...

Was gehört zu Weihnachten?

Da werden viele sicher zuerst sagen: Na die Geschenke!

Das hat sich die letzten hundert Jahre nicht geändert.

Aber zu Weihnachten gehört damals wie heute noch viel mehr! ...
Was gehört zu Weihnachten?

Da werden viele sicher zuerst sagen: Na die Geschenke!

Das hat sich die letzten hundert Jahre nicht geändert.

Aber zu ...

Guten Morgen

es gibt ja Menschen, die erzählen von ihren Narben wie andere von abenteuerlichen Urlaubreisen:

Hier ist mein Daumen in die Walze einer Maschine geraten. Fast wäre er ganz weg ...

Guten Morgen

es gibt ja Menschen, die erzählen von ihren Narben wie andere von abenteuerlichen Urlaubreisen:

Hier ist mein Daumen in die ...

Ein Ritual, das heute noh von vielen Familien vor der Bescherung zelebriert wird - das Singen von Weihnachtsliedern und das Vortragen von Weihnachtsgedichten.

Hier ein Weihnachtsgedicht vorgetragen ...

Ein Ritual, das heute noh von vielen Familien vor der Bescherung zelebriert wird - das Singen von Weihnachtsliedern und das Vortragen von ...

Guten Morgen

Weiß Gott eigentlich schon vorher, was ich heute tun werde? Ist schon von Anfang an vorherbestimmt, was mir im Leben passiert und wann ich sterbe?

Es gibt Leute, die sind ...

Guten Morgen

Weiß Gott eigentlich schon vorher, was ich heute tun werde? Ist schon von Anfang an vorherbestimmt, was mir im Leben passiert ...

Eine Stimme wie Butterplätzchen. Die rote Posaune klingt wie ich noch nie eine Posaune gehört habe. Und der Typ ist einfach wahnsinnig nett! Klar, dass der viele Freunde hat. Und zu Weihnachten ...
Eine Stimme wie Butterplätzchen. Die rote Posaune klingt wie ich noch nie eine Posaune gehört habe. Und der Typ ist einfach wahnsinnig nett! Klar, ...

Guten Morgen,

heute ist der bundesweite Tag der Kinderhospiz-Arbeit. Eine Arbeit, die hauptsächlich von Ehrenamtlichen getragen wird. Menschen, die für andere da sind, wenn das Schlimmste ...

Guten Morgen,

heute ist der bundesweite Tag der Kinderhospiz-Arbeit. Eine Arbeit, die hauptsächlich von Ehrenamtlichen getragen wird. ...

2017 lautet der Jahresbibelspruch „Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ Hier die Neujahresansprache des Landesbischof Bedford-Strohm.
2017 lautet der Jahresbibelspruch „Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ Hier die Neujahresansprache des ...

Guten Morgen,

im Fasching war ich in meiner Kinderzeit meistens ein Indianer. Das hat meine Mama entschieden. Dabei wäre ich viel lieber ein Cowboy gewesen: Mutig, mit einer Pistole, der mit ...

Guten Morgen,

im Fasching war ich in meiner Kinderzeit meistens ein Indianer. Das hat meine Mama entschieden. Dabei wäre ich viel lieber ein ...

„Mit den alten Leuten ist doch nichts los!“ oder „Die Jugend von heute hat nur Blödsinn im Kopf!“ – mit diesen Vorurteilen treten sich junge und ältere Menschen oft gegenüber. Dass das gar nicht ...
„Mit den alten Leuten ist doch nichts los!“ oder „Die Jugend von heute hat nur Blödsinn im Kopf!“ – mit diesen Vorurteilen treten sich junge und ...


Da hatten einige die Idee auf der Wöhrder Wiese ein Projekt mit Kunst und Begegnung zu machen. Sie suchten sich Partner und bekamen einen Satz zu hören, den ich leider in letzter Zeit ...


Da hatten einige die Idee auf der Wöhrder Wiese ein Projekt mit Kunst und Begegnung zu machen. Sie suchten sich Partner und bekamen einen ...
Neues Jahr, neues Glück, neuer Job: Die Evangelische Jugend in Bayern hat eine neue Vorsitzende, und die heißt Paula Tiggemann. 23 Jahre jung, studiert soziale Arbeit in Nürnberg – naja, das Studium ...
Neues Jahr, neues Glück, neuer Job: Die Evangelische Jugend in Bayern hat eine neue Vorsitzende, und die heißt Paula Tiggemann. 23 Jahre jung, ...

Eine Seniorin sagt mir: Sie reden doch manchmal im Radio. Sie dürfen von mir erzählen:  1945, da lebte ich in Dresden. Eine ganz junge Frau war ich damals gewesen, und am 13. ...

Eine Seniorin sagt mir: Sie reden doch manchmal im Radio. Sie dürfen von mir erzählen:  1945, da lebte ich in Dresden. Eine ganz ...

2017 ist das Jahr der Reformation. Vor 500 Jahren veröffentlichte ein gewisser Martin Luther, was in der Kirche alles nicht passt. Und wir von VitaminC haben dazu einen Reporter beauftragt: Der ...
2017 ist das Jahr der Reformation. Vor 500 Jahren veröffentlichte ein gewisser Martin Luther, was in der Kirche alles nicht passt. Und wir von ...

Guten Morgen - heute ist Valentinstag. Sie wissen schon: Tag der Liebenden, voller Erwartungen auf Rosen, Herzchen, Briefchen. Für mich sind heute morgen einmal die Menschen dran, die ...

Guten Morgen - heute ist Valentinstag. Sie wissen schon: Tag der Liebenden, voller Erwartungen auf Rosen, Herzchen, Briefchen. Für mich ...

Asiaten kopieren wie die Weltmeister. Kleine Bauteile genauso wie ganze Züge. Ärgerlich findet das die deutsche Industrie. Anders die Diakonie Neuendettelsau. Die freut sich darüber, dass ihr System ...
Asiaten kopieren wie die Weltmeister. Kleine Bauteile genauso wie ganze Züge. Ärgerlich findet das die deutsche Industrie. Anders die Diakonie ...

Ich sitz im Auto, hör Radio. Es geht um Amerika, den Präsidenten, über seine ganze Art und vor allem um die Mauer, sie wissen Bescheid. Viel moralische Empörung, viel Betroffenheit, auch ...

Ich sitz im Auto, hör Radio. Es geht um Amerika, den Präsidenten, über seine ganze Art und vor allem um die Mauer, sie wissen Bescheid. ...