Haben Sie schon gesehen? Da laufen sie wieder, riesige Schulranzen mit Beinen dran. „Bricht das Kind nicht zusammen?“, denkt man sich, wenn man so einen Schulanfänger sieht. Die Erstklässler tragen ...

Haben Sie schon gesehen? Da laufen sie wieder, riesige Schulranzen mit Beinen dran. „Bricht das Kind nicht zusammen?“, denkt man sich, wenn man so ...


Guten Morgen.

Gott sei Dank, der Alltag hat mich wieder. Und ich ihn! So schön die Ferien auch waren – jetzt freue ich mich, dass die Dinge wieder ihren geregelten Gang gehen.

Und ...


Guten Morgen.

Gott sei Dank, der Alltag hat mich wieder. Und ich ihn! So schön die Ferien auch waren – jetzt freue ich mich, dass die ...


Guten Morgen.

Um die Zeit jetzt liegt noch der Nebel über den Feldern: zart und milchig-weiß. Meine Hündin Emmi trabt munter voraus. Emmi ist auch weiß, und so verschwimmt sie nach ein ...


Guten Morgen.

Um die Zeit jetzt liegt noch der Nebel über den Feldern: zart und milchig-weiß. Meine Hündin Emmi trabt munter voraus. Emmi ...


Guten Morgen.

Manchmal fängt ein Tag schon ganz schief an. Kein Kaffee mehr da, Mist. Und auf dem Radweg zur Arbeit werde ich von eiligen Autofahrern gleich zwei Mal fast über den Haufen ...


Guten Morgen.

Manchmal fängt ein Tag schon ganz schief an. Kein Kaffee mehr da, Mist. Und auf dem Radweg zur Arbeit werde ich von eiligen ...


Guten Morgen.

Es heißt, dass die Zeit alle Wunden heilt. Alle? Da bin ich mir nicht sicher. Aber viele! Ich bin davon überzeugt, und glaube das mutig, weil ich das gerade gestern erst ...


Guten Morgen.

Es heißt, dass die Zeit alle Wunden heilt. Alle? Da bin ich mir nicht sicher. Aber viele! Ich bin davon überzeugt, und ...


Guten Morgen.

Es ist Freitag, und die Wochenendplanung steht an. Die meisten fragen sich: Was geht?! Also, außer dem Hausputz und der Sportschau. Etwas Schönes soll es sein. Und da will ...


Guten Morgen.

Es ist Freitag, und die Wochenendplanung steht an. Die meisten fragen sich: Was geht?! Also, außer dem Hausputz und der ...


Guten Morgen.

Soll ich überhaupt hingehen, zum Wählen? Ich mein, ich weiß eh schon, wer die Kanzlerin bleibt… da brauch‘ ich doch gar nicht erst zum Wählen gehen. Läuft auch ohne mich, ...


Guten Morgen.

Soll ich überhaupt hingehen, zum Wählen? Ich mein, ich weiß eh schon, wer die Kanzlerin bleibt… da brauch‘ ich doch gar ...


Ist Ihnen eigentlich schon mal aufgefallen, wie gerne wir Menschen jammern? Über die Arbeit, über die Familiensituation, über Stress…

Wir jammern. Über das Leben. Darüber, dass unser ...


Ist Ihnen eigentlich schon mal aufgefallen, wie gerne wir Menschen jammern? Über die Arbeit, über die Familiensituation, über Stress…

Wir ...


Frieden, sagen die Kinder in der Schule ganz selbstverständlich, Frieden ist:  „Nett sein“. Das ist mir zu banal.

Aber derweil beobachte ich sie. Der vorne kippelt, das könnte ...


Frieden, sagen die Kinder in der Schule ganz selbstverständlich, Frieden ist:  „Nett sein“. Das ist mir zu banal.

Aber derweil ...


Ich bin ja evangelisch und Reformationsjubiläum ist auch heuer - aber heute muss es um einen Katholiken gehen, einen Papst gar: Paul VI. Heute wäre sein 120 Geburtstag. Als er Papst wurde, ...


Ich bin ja evangelisch und Reformationsjubiläum ist auch heuer - aber heute muss es um einen Katholiken gehen, einen Papst gar: Paul VI. ...


Im Urlaub war ich heuer in Frankreich. Französisch hab ich das letzte Mal in der Schule gesprochen. Meine Güte, hab ich mir schwer getan: Verstehen ging ja, irgendwie. Aber selber was ...


Im Urlaub war ich heuer in Frankreich. Französisch hab ich das letzte Mal in der Schule gesprochen. Meine Güte, hab ich mir schwer getan: ...


Als Kind hab ich einem alten Handwerker so gern bei seiner Arbeit zugeschaut:er arbeitete zügig, aber nicht hektisch, - er wusste, was er tat.

Egal, ob er einen Wasserhahn repariert hat, ...


Als Kind hab ich einem alten Handwerker so gern bei seiner Arbeit zugeschaut:er arbeitete zügig, aber nicht hektisch, - er wusste, was er ...


Das passt ja gar nicht zusammen!

Sie kennen den Ausdruck „Deutscher Michel“? Dieser schlafmützige Sturkopf? Den unschönen Spitznamen geben sich Deutschen … selber. 

Angeblich stammt ...


Das passt ja gar nicht zusammen!

Sie kennen den Ausdruck „Deutscher Michel“? Dieser schlafmützige Sturkopf? Den unschönen Spitznamen ...


Meine Zucchinis sind nichts geworden. Dabei war das Wetter perfekt und sie gediehen massenweise prächtig. Nur - sie haben nicht geschmeckt, ungenießbar.

Woran lag´s? Am Boden? An der ...


Meine Zucchinis sind nichts geworden. Dabei war das Wetter perfekt und sie gediehen massenweise prächtig. Nur - sie haben nicht ...


Guten Morgen

Bei dem Champions-League-Spiel vergangene Woche war mal wieder die Rede von der irrsinnigen Summe von 222 Millionen Euro, die dafür gezahlt wurde, dass der Fußballer Neymar ...


Guten Morgen

Bei dem Champions-League-Spiel vergangene Woche war mal wieder die Rede von der irrsinnigen Summe von 222 Millionen Euro, ...


Nudelpäckchen liegen auf dem Tisch in der Nürnberger Kirche, dazu zwei Tetra-Packs mit Milch, eine Tüte Reis, Schokolade, Cornflakes und ein Glas Apfelmus. Nicht unbedingt das, was man ...


Nudelpäckchen liegen auf dem Tisch in der Nürnberger Kirche, dazu zwei Tetra-Packs mit Milch, eine Tüte Reis, Schokolade, Cornflakes und ...


Guten Morgen, heute am Tag der deutschen Einheit.

Ich hatte zum Thema Ost-West noch nie derart gemischte Gefühle wie jetzt. Ist Sachsen mir jetzt fremder als vor dem Mauerfall?

Aber dann ...


Guten Morgen, heute am Tag der deutschen Einheit.

Ich hatte zum Thema Ost-West noch nie derart gemischte Gefühle wie jetzt. Ist Sachsen ...


Guten Morgen,

da sitze als Pfarrer mit einer Familie am Küchentisch. Der Vater ist gestorben, hoch in die Achzig. Zusammen schauen wir auf das Leben des Verstorbenen zurück. Ich höre von ...


Guten Morgen,

da sitze als Pfarrer mit einer Familie am Küchentisch. Der Vater ist gestorben, hoch in die Achzig. Zusammen schauen wir ...


Guten Morgen

„Hi, du, ich hab mir grade einen neuen Charakter freigeschaltet". Diesen seltsamen Satz habe ich zufällig in der U-Bahn gehört. Es ging um ein Online-Spiel, und der junge ...


Guten Morgen

„Hi, du, ich hab mir grade einen neuen Charakter freigeschaltet". Diesen seltsamen Satz habe ich zufällig in der U-Bahn ...


Guten Morgen

Es war wie heute ein 6. Oktober als im Jahr 539 vor Christus ein Weltreich von der Landkarte verschwand.

Das Neubabylonische Reich hatte knapp 100 Jahre lang zwischen ...


Guten Morgen

Es war wie heute ein 6. Oktober als im Jahr 539 vor Christus ein Weltreich von der Landkarte verschwand.

Das ...


 07. Oktober 2017 - Gut in den Tag - Alexander Seidel - Trau Dich

 

 07. Oktober 2017 - Gut in den Tag - Alexander Seidel - Trau Dich

 

Ich liebe den Herbst. Bunte Blätter, Kastanien, Kürbissuppe. Ich kann endlich wieder meine kuschelige Weste tragen und die Sonne wärmt mein Gesicht. Der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit. ...

Ich liebe den Herbst. Bunte Blätter, Kastanien, Kürbissuppe. Ich kann endlich wieder meine kuschelige Weste tragen und die Sonne wärmt mein Gesicht. ...

Neulich habe ich beim Aufräumen in meinem Büro einen unglaublichen Gegenstand gefunden: eine Diskette. Schwarz, 8x8 cm, unbeschriftetes Label, sieht aber schon benutzt aus. Hm. Ich kann mich beim ...

Neulich habe ich beim Aufräumen in meinem Büro einen unglaublichen Gegenstand gefunden: eine Diskette. Schwarz, 8x8 cm, unbeschriftetes Label, sieht ...

Mein Neffe liebt es, seine Eiskugeln im Schüsselchen so lange zu mischen, bis alles graubraune Pampe ist. Zitrone, Schoko und Schlumpfeis sind Vergangenheit – verzückt schaufelt er sich das ...

Mein Neffe liebt es, seine Eiskugeln im Schüsselchen so lange zu mischen, bis alles graubraune Pampe ist. Zitrone, Schoko und Schlumpfeis sind ...

Mir reicht´s! Ich hab jetzt wirklich genug davon!

So, jetzt sind Sie sicher gespannt, wovon ich genug habe. Vielleicht will ich nicht mehr so behandelt werden. Oder irgendetwas ist mir zu viel ...

Mir reicht´s! Ich hab jetzt wirklich genug davon!

So, jetzt sind Sie sicher gespannt, wovon ich genug habe. Vielleicht will ich nicht mehr so ...

Schon jetzt ist die Vorfreude deutlich spürbar. Bei einem Treffen mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Vesperkirche in Nürnberg-Lichtenhof war ich tief beeindruckt. Im Januar wird sich die ...

Schon jetzt ist die Vorfreude deutlich spürbar. Bei einem Treffen mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Vesperkirche in Nürnberg-Lichtenhof war ich ...

Gnade sei mit Dir. Gnade Dir Gott. Gnade vor Recht. Was für ein seltsamer Begriff. Im Reformationsjubiläumsjahr war ja viel von Gnade die Rede. Aber ehrlich: können Sie sich etwas darunter ...

Gnade sei mit Dir. Gnade Dir Gott. Gnade vor Recht. Was für ein seltsamer Begriff. Im Reformationsjubiläumsjahr war ja viel von Gnade die Rede. Aber ...

„Nein, ich will´s alleine machen.“ Energisch nimmt die kleine Amelie das Besteck vom Esstisch, geht in die Küche, kommt wieder herein und legt Messer und Gabel neben die Teller. Stolz betrachtet sie ...

„Nein, ich will´s alleine machen.“ Energisch nimmt die kleine Amelie das Besteck vom Esstisch, geht in die Küche, kommt wieder herein und legt Messer ...


Guten Morgen! Da ist ein Müllberg, so groß wie Europa. Naja, es ist eher ein Müllteppich und er schwimmt im Nord-Pazifik. Robben verheddern sich darin und sterben, Fische ersticken. Der Holländer ...

Guten Morgen! Da ist ein Müllberg, so groß wie Europa. Naja, es ist eher ein Müllteppich und er schwimmt im Nord-Pazifik. Robben verheddern sich ...

Guten Morgen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist ... besser. Sagt man so dahin.
Wie halten Sie es eigentlich damit? Kontrollieren Sie gerne?
Die Kontoauszüge von der Bank, die Hausaufgaben der ...


Guten Morgen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist ... besser. Sagt man so dahin.
Wie halten Sie es eigentlich damit? Kontrollieren Sie gerne?
Die ...


Guten Morgen.

Manchmal weiß man schon am frühen Morgen: Autsch, das wird ein heftiger Tag heute. Eigentlich zu viel zu erledigen. Und wie das so ist, ausgerechnet dann zickt das Auto rum und man ...


Guten Morgen.

Manchmal weiß man schon am frühen Morgen: Autsch, das wird ein heftiger Tag heute. Eigentlich zu viel zu erledigen. Und wie das so ...


Guten Morgen.

„Komm, ich helf‘ Dir“, sagt die Mama, und will ihrem Fünfjährigen die Schuhe anziehen. „Lass mich! Das kann ich schon selber!“ faucht der Kleine zurück. Es dauert nicht lang, dann ...


Guten Morgen.

„Komm, ich helf‘ Dir“, sagt die Mama, und will ihrem Fünfjährigen die Schuhe anziehen. „Lass mich! Das kann ich schon selber!“ ...


Guten Morgen

Na? Auch heute wieder - aufgewacht? Klar. Sonst würden Sie mir jetzt ja nicht zuhören. Aber was für ein Aufwachtyp sind Sie eigentlich?

Sind Sie Typ Murmeltier oder Typ Frühfit?
Typ ...


Guten Morgen

Na? Auch heute wieder - aufgewacht? Klar. Sonst würden Sie mir jetzt ja nicht zuhören. Aber was für ein Aufwachtyp sind Sie ...

Guten Morgen

Na? Auch heute wieder - aufgewacht? Klar. Sonst würden Sie mir jetzt ja nicht zuhören. Aber was für ein Aufwachtyp sind Sie eigentlich?

Sind Sie Typ Murmeltier oder Typ Frühfit?
Typ ...

Guten Morgen

Na? Auch heute wieder - aufgewacht? Klar. Sonst würden Sie mir jetzt ja nicht zuhören. Aber was für ein Aufwachtyp sind Sie eigentlich?

...

Guten Morgen.
Mal so richtig zufrieden sein – das wäre doch was für dieses Wochen-ende. Zu fühlen: Heij, es ist gut. Vielleicht nicht alles, aber doch vieles.
Die Wochenenden jetzt, zwischen ...

Guten Morgen.
Mal so richtig zufrieden sein – das wäre doch was für dieses Wochen-ende. Zu fühlen: Heij, es ist gut. Vielleicht nicht alles, aber ...

Guten Morgen! Ich bin so arrogant, das ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Erst als ich Bekannte getroffen habe, eine Familie mit zwei kleinen Kindern. Der Familienvater hat mich gefragt: "Ich ...

Guten Morgen! Ich bin so arrogant, das ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Erst als ich Bekannte getroffen habe, eine Familie mit zwei kleinen ...

23. Oktober - Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Wolfgang Bochert

 

23. Oktober - Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Wolfgang Bochert

 

24. Oktober - Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Dekorieren allein hilft nicht

 

24. Oktober - Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Dekorieren allein hilft nicht

 

25. Oktober - Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Krieg ist keine Challenge

 

25. Oktober - Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Krieg ist keine Challenge

 

26. Oktober - Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Märtyrer oder was

 

26. Oktober - Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Märtyrer oder was

 

27. Oktober - Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Michel aus Wittenberg

 

27. Oktober - Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Michel aus Wittenberg

 

28. Oktober - Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Reformations-Countdown

 

28. Oktober - Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Reformations-Countdown

 

Guten Morgen,

Kennen Sie das? Da ist man überzeugt, das Richtige zu tun, und dann kommt jemand mit “ja, aber ….”, und listet dann alle mögliche Bedenken auf. Ich habe das Gefühl, es gibt ...

Guten Morgen,

Kennen Sie das? Da ist man überzeugt, das Richtige zu tun, und dann kommt jemand mit “ja, aber ….”, und listet dann alle mögliche ...

Guten Morgen,

in der Nähe von Venedig habe ich im Sommer die alte Festung „Forte Treporti“ besucht. Sie war einst gebaut worden, um Angreifer der Lagune von Venedig vom Osten her zu beschießen.

...

Guten Morgen,

in der Nähe von Venedig habe ich im Sommer die alte Festung „Forte Treporti“ besucht. Sie war einst gebaut worden, um Angreifer ...

Heute vor 500 Jahren hat Martin Luther seine berühmten 95 Thesen veröffentlicht. Damit er hat nicht nur die Kirche verändert, sondern das ganze Denken seiner Zeit. Eine gewaltige Veränderung der ...

Heute vor 500 Jahren hat Martin Luther seine berühmten 95 Thesen veröffentlicht. Damit er hat nicht nur die Kirche verändert, sondern das ganze ...

Heute ist der 1. November - Allerheiligen. Ein Fest, bei dem es ursprünglich darum ging, an jene Christen zu denken, die für ihren Glauben gestorben sind. Die zum Beispiel während der ...

Heute ist der 1. November - Allerheiligen. Ein Fest, bei dem es ursprünglich darum ging, an jene Christen zu denken, die für ihren Glauben ...

Guten Morgen,

Paul hatte kürzlich seinen 90. Geburtstag. Neuzig, das ist ein hohes Alter; und er ist tatsächlich nicht mehr so richtig fit. Mit dem Rollator geht’s ein paar Meter durch die ...

Guten Morgen,

Paul hatte kürzlich seinen 90. Geburtstag. Neuzig, das ist ein hohes Alter; und er ist tatsächlich nicht mehr so richtig fit. Mit ...

Guten Morgen

bilde  ich es mir nur ein, oder gibt es tatsächlich immer mehr Menschen, die im Garten oder vor dem Haus mit einem Laubbläser herumhantieren?

Also ich weiß nicht, ob das ...

Guten Morgen

bilde  ich es mir nur ein, oder gibt es tatsächlich immer mehr Menschen, die im Garten oder vor dem Haus mit einem Laubbläser ...

Guten Morgen,

in Berlin, die Koalitions-Verhandlungen, die sind ja sogar dann noch spannend, wenn man sich gar nicht für Politik interessiert.

Unglaublich wie da gekämpft wird. Man sucht nach ...

Guten Morgen,

in Berlin, die Koalitions-Verhandlungen, die sind ja sogar dann noch spannend, wenn man sich gar nicht für Politik interessiert.

...

Guten Morgen

schon wieder war da so ein blöder Wasserfleck an der Decke! Immer wenns länger geregnet hatte, tauchte der auf. Irgendwas stimmte da nicht an unserem Dach nicht.

Also bin ich dann ...

Guten Morgen

schon wieder war da so ein blöder Wasserfleck an der Decke! Immer wenns länger geregnet hatte, tauchte der auf. Irgendwas stimmte ...

 06. November- Gut in den Tag - Lisa Meyer zu Hörste - Elsa Welt verbessern

 

 06. November- Gut in den Tag - Lisa Meyer zu Hörste - Elsa Welt verbessern

 

07. November- Gut in den Tag - Lisa Meyer zu Hörste - Elsa zu Gott schreien

 

07. November- Gut in den Tag - Lisa Meyer zu Hörste - Elsa zu Gott schreien

 

08. November- Gut in den Tag - Lisa Meyer zu Hörste - Elsa Integration

 

08. November- Gut in den Tag - Lisa Meyer zu Hörste - Elsa Integration

 

09. November- Gut in den Tag - Lisa Meyer zu Hörste - Elsa Tag der Wissenschaft

 

09. November- Gut in den Tag - Lisa Meyer zu Hörste - Elsa Tag der Wissenschaft

 

10. November- Gut in den Tag - Lisa Meyer zu Hörste - Elsa Pause machen

 

10. November- Gut in den Tag - Lisa Meyer zu Hörste - Elsa Pause machen

 

11. November- Gut in den Tag - Lisa Meyer zu Hörste - Martinstag

 

11. November- Gut in den Tag - Lisa Meyer zu Hörste - Martinstag

 

Dienstag Nachmittag. Ich habe Sprechstunde und ein junger Mann sitzt vor mir. Er wiederholt nur einen einzigen Satz: Bitte geben Sie mir eine Chance. Bitte geben Sie mir eine Chance! Er ...

Dienstag Nachmittag. Ich habe Sprechstunde und ein junger Mann sitzt vor mir. Er wiederholt nur einen einzigen Satz: Bitte geben Sie mir ...

13. November- Gut in den Tag - Frank Nie - Heilig Abend ist dicht.

 

 

13. November- Gut in den Tag - Frank Nie - Heilig Abend ist dicht.

 

 

14. November- Gut in den Tag - Frank Nie - Jeden Tag Leben und Tod

 

 

14. November- Gut in den Tag - Frank Nie - Jeden Tag Leben und Tod

 

 

15. November- Gut in den Tag - Frank Nie - Hoffnung

 

 

15. November- Gut in den Tag - Frank Nie - Hoffnung

 

 

16. November- Gut in den Tag - Frank Nie - In Gott verliebt

 

 

16. November- Gut in den Tag - Frank Nie - In Gott verliebt

 

 

17. November- Gut in den Tag - Frank Nie - Niemanden behindern

 

 

17. November- Gut in den Tag - Frank Nie - Niemanden behindern

 

 

18. November- Gut in den Tag - Frank Nie - Volkstrauertag
 

18. November- Gut in den Tag - Frank Nie - Volkstrauertag
 

Dienstag Nachmittag. Ich habe Sprechstunde und Michi sitzt vor mir. Er ist total aufgebracht. Zum ersten Mal seit Jahren hat er einen kleinen Job bei einer Putzfirma gefunden. Er hat ...

Dienstag Nachmittag. Ich habe Sprechstunde und Michi sitzt vor mir. Er ist total aufgebracht. Zum ersten Mal seit Jahren hat er einen ...

20. November- Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Wolfgang Borchert


 

20. November- Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Wolfgang Borchert


 

21. November- Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Kriegsgräberfürsorge


 

21. November- Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Kriegsgräberfürsorge


 

22. November- Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Bus und Bettag wenn man doch nicht beten kann


 

22. November- Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Bus und Bettag wenn man doch nicht beten kann


 

23. November- Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Wenn da beten hilft, sollte man beten


 

23. November- Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Wenn da beten hilft, sollte man beten


 

24. November- Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - So kann das Beten also auch helfen


 

24. November- Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - So kann das Beten also auch helfen


 

24. November- Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Einladung zum Ewigkeitssonntag


 

24. November- Gut in den Tag - Katharina Kemnitzer - Einladung zum Ewigkeitssonntag


 

Heute ist Ewigkeitssonntag. Eine Einladung, der Trauer Raum zu geben. Es ist Zeit für Gedanken und Erinnerungen an die Menschen, die im letzten Jahr gestorben oder schon länger tot ...

Heute ist Ewigkeitssonntag. Eine Einladung, der Trauer Raum zu geben. Es ist Zeit für Gedanken und Erinnerungen an die Menschen, ...

Guten Morgen,

es passiert ja immer wieder mal, dass man Liedtexte falsch in Erinnerung hat, und im dümmsten Fall dann auch verkehrt mitsingt.

So ging es mir als Jugendlichen ...

Guten Morgen,

es passiert ja immer wieder mal, dass man Liedtexte falsch in Erinnerung hat, und im dümmsten Fall dann auch ...

Guten Morgen,

plötzlich war es vorbei mit dem Zähneputzen am letzten Freitagabend. Irgendwas war mit meinem Arm, dass ich ihn nicht mehr gescheit hochheben konnte. Das hat so ...

Guten Morgen,

plötzlich war es vorbei mit dem Zähneputzen am letzten Freitagabend. Irgendwas war mit meinem Arm, dass ich ihn ...

Guten Morgen,

einen Sommer lang als Sennerin auf der Alm in den Bergen. Diesen langgehegten Wunsch hat sich die Nürnbergerin Sibylle Leimeister erfüllt. In ihrem Buch „Zeitlang" ...

Guten Morgen,

einen Sommer lang als Sennerin auf der Alm in den Bergen. Diesen langgehegten Wunsch hat sich die Nürnbergerin ...

Guten Morgen,

es ist soweit, morgen ist die feierliche Eröffnung des Christkindlesmarkts. Und wir als Familie gehen da endlich mal wieder hin.

Und wenn ich das erzähle, zieht ...

Guten Morgen,

es ist soweit, morgen ist die feierliche Eröffnung des Christkindlesmarkts. Und wir als Familie gehen da endlich ...

Guten Morgen,

Es ist soweit, in deutschen Wohnungen hängen die Adventskalender und warten auf ihren Einsatz. Gefüllt mit kleinen Schoko-Täfelchen, Pralinen, Spielzeugen oder was ...

Guten Morgen,

Es ist soweit, in deutschen Wohnungen hängen die Adventskalender und warten auf ihren Einsatz. Gefüllt mit ...

Soderla, das erste Adventswochenende ist am Start. In diesem Jahr haben wir ja eigentlich nur 3 Wochen Advent. Denn der 4. Advent ist ja schon der heilige Abend. Das heißt, alles ...

Soderla, das erste Adventswochenende ist am Start. In diesem Jahr haben wir ja eigentlich nur 3 Wochen Advent. Denn der 4. ...

Alles war gepackt! Kisten um Kisten stapelten sich in allen Räumen! Das alte Haus komplett leer. Die Räume hallten. Gleich würden die Möbelpacker kommen und schon heute Nacht würde ...

Alles war gepackt! Kisten um Kisten stapelten sich in allen Räumen! Das alte Haus komplett leer. Die Räume hallten. Gleich würden ...

04. Dezember- Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - Santa machte ne Liste
 

04. Dezember- Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - Santa machte ne Liste
 

05. Dezember- Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - T-Shirt Botschaften
 

05. Dezember- Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - T-Shirt Botschaften
 

06. Dezember- Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - Nikolaus
 

06. Dezember- Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - Nikolaus
 
Kennen Sie das legendäre Label ZTT, auf dem Künstler wie Grace Jones, Frankie goes to Hollywood oder auch Propaganda seit 1983 ihre Hits veröffentlichten? Wenn nicht, kein Problem! Denn hier zählt ...
Kennen Sie das legendäre Label ZTT, auf dem Künstler wie Grace Jones, Frankie goes to Hollywood oder auch Propaganda seit 1983 ihre Hits ...
Was für Lehrer das Referendariat ist, ist für evangelische Pfarrer das Vikariat. Also die praktische Ausbildungsphase. So ein Vikariat macht im Moment Natalie Schreiber in Hallstadt bei Bamberg. Und ...
Was für Lehrer das Referendariat ist, ist für evangelische Pfarrer das Vikariat. Also die praktische Ausbildungsphase. So ein Vikariat macht im ...

07. Dezember- Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - Daumen hoch
 

07. Dezember- Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - Daumen hoch
 
Nach der Jubliäumsausgabe von "Relax" im vergangenen Jahr haben sich  Blank & Jones wieder ins Studio zurück gezogen, um an Folge 8 der erfolgreichen Serie zu arbeiten.  Sie hält für die ...
Nach der Jubliäumsausgabe von "Relax" im vergangenen Jahr haben sich  Blank & Jones wieder ins Studio zurück gezogen, um an Folge 8 der ...
Im Herbst sehen und hören wir sie besonders gut: die Krähen, die sich auf Bäumen sammeln, wo sie sich lautstark und nicht besonders wohlklingend unterhalten. Vergessen Sie, was sie bei Hitchcocks ...
Im Herbst sehen und hören wir sie besonders gut: die Krähen, die sich auf Bäumen sammeln, wo sie sich lautstark und nicht besonders wohlklingend ...
Am Freitag (1.12.) startet der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt. Eröffnet wird der vom neuen Christkind Rebecca Ammon. Unsere Vitamin C Kinderreporter Franziska und Clemens sind beide 10 ...
Am Freitag (1.12.) startet der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt. Eröffnet wird der vom neuen Christkind Rebecca Ammon. Unsere Vitamin C ...

08. Dezember- Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - Engel mit nur einem Flügel
 

08. Dezember- Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - Engel mit nur einem Flügel
 
Eine Sommerparty zu schmeißen ist ja nicht immer ganz einfach! Man muß ein cooles Ambiente bieten, leckeres Essen auffahren und - vor allem - die perfekte Musik für die Gäste auswählen. Bei der Frage ...
Eine Sommerparty zu schmeißen ist ja nicht immer ganz einfach! Man muß ein cooles Ambiente bieten, leckeres Essen auffahren und - vor allem - die ...

Bevor am kommenden Freitag der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt losgeht, hat das neue Christkind Rebecca Ammon vorab Besuch bekommen von zwei knallharten Nachwuchsjournalisten…

Clemens und ...

Bevor am kommenden Freitag der weltberühmte Nürnberger Christkindlesmarkt losgeht, hat das neue Christkind Rebecca Ammon vorab Besuch bekommen von ...

09. Dezember- Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - Kintsugi
 

09. Dezember- Gut in den Tag - Claudia Kuchenbauer - Kintsugi
 
Es gibt Dinge im Leben auf die man sich immer noch so richtig freuen kann! Dazu gehört mit Sicherheit das Erscheinen der neuesten Ausgabe von Kuschelrock. Folge Nummer 28 steht jetzt in den Regalen. ...
Es gibt Dinge im Leben auf die man sich immer noch so richtig freuen kann! Dazu gehört mit Sicherheit das Erscheinen der neuesten Ausgabe von ...
Heute am Totensonntag gedenken die Evangelischen ihren Verstorbenen. Auf den Friedhöfen brennen viele Kerzen…
Meistens geht es auf Friedhöfen ziemlich ruhig zu. Gut so, sagen die einen. Die anderen ...
Heute am Totensonntag gedenken die Evangelischen ihren Verstorbenen. Auf den Friedhöfen brennen viele Kerzen…
Meistens geht es auf Friedhöfen ...

10. Dezember- Gut in den Tag - Hannes Schott - Johannes der Täufer
 

10. Dezember- Gut in den Tag - Hannes Schott - Johannes der Täufer
 
Tja, der Herbst ist da - die Abende werden länger, man macht es sich zu Hause gemütlich! Die perfekte Zeit zum Wohlfühlen, Relaxen und Genießen! Nein nein nicht immer gleich ans Essen denken, es gibt ...
Tja, der Herbst ist da - die Abende werden länger, man macht es sich zu Hause gemütlich! Die perfekte Zeit zum Wohlfühlen, Relaxen und Genießen! Nein ...
Heute ist der erste Advent. Das heißt: in vier Wochen ist Weihnachten. Bekommen Sie jetzt Schweißperlen auf der Stirn, weil bis dahin noch so viel zu tun ist? Geschenke kaufen. Besuchsroute ...
Heute ist der erste Advent. Das heißt: in vier Wochen ist Weihnachten. Bekommen Sie jetzt Schweißperlen auf der Stirn, weil bis dahin noch so viel zu ...

Guten Morgen.

Jetzt ist sie in Betrieb: Die neue Schnellstrecke für den ICE. In drei Stunden von Nürnberg nach Berlin! Richtig schnell, und das lassen wir uns ordentlich was ...

Guten Morgen.

Jetzt ist sie in Betrieb: Die neue Schnellstrecke für den ICE. In drei Stunden von Nürnberg nach Berlin! Richtig ...

80er Koppelungen gibt es wirklich wie Sand am Meer - aber was hat es mit dieser SOUNDS OF THE 80s Compilation auf sich, die das Thema ganz anders beleuchtet als vergleichbare Sampler? Die Antwort ...
80er Koppelungen gibt es wirklich wie Sand am Meer - aber was hat es mit dieser SOUNDS OF THE 80s Compilation auf sich, die das Thema ganz anders ...
In dieser Woche tagte im oberpfälzischen Amberg die Herbstsynode der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern. Das ist das Kirchenparlament. Auf der Tagesordnung stand die Verabschiedung des ...
In dieser Woche tagte im oberpfälzischen Amberg die Herbstsynode der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern. Das ist das Kirchenparlament. Auf der ...

Guten Morgen.

Der Neid – ist wie eine Ratte für die Seele. Er nagt und knabbert an ihr, bis sie voller Löcher ist. Zufriedenheit, Freude - die fließen einfach aus ihr raus. Und ...

Guten Morgen.

Der Neid – ist wie eine Ratte für die Seele. Er nagt und knabbert an ihr, bis sie voller Löcher ist. Zufriedenheit, ...

Blank & Jones - diese beiden Workaholics sind wirklich nicht zu bremsen: Nach acht Folgen So80s und diversen Special-CD's mit Culture Club, Sandra, Alphaville, Falco, Heaven 17 u.v.a haben Blank & ...
Blank & Jones - diese beiden Workaholics sind wirklich nicht zu bremsen: Nach acht Folgen So80s und diversen Special-CD's mit Culture Club, Sandra, ...
Eigentlich ist er bekannt aus Serien wie Rote Rosen oder Marienhof: Tobias Rosen. Seit neuestem steht der Sunnyboy aber auch hinter der Kamera – als Produzent. Und das macht er so gut, dass Hollywood ...
Eigentlich ist er bekannt aus Serien wie Rote Rosen oder Marienhof: Tobias Rosen. Seit neuestem steht der Sunnyboy aber auch hinter der Kamera – als ...

Guten Morgen.

So ganz werde ich ihn wohl nie los – den Ruf, a weng a Schlamper zu sein. Und ja, ich geb’s zu, ich habe ihn verdient.

Auf meinem Schreibtisch wachsen regelmäßig ...

Guten Morgen.

So ganz werde ich ihn wohl nie los – den Ruf, a weng a Schlamper zu sein. Und ja, ich geb’s zu, ich habe ihn ...

Egal in welcher Sprache, dieses Wort hat bis heute nichts von seinem Zauber verloren! Liebe, Amore, Love, L'amour - erwischt sie uns, rast der Puls und die Schmetterlinge im Bauch rauben uns den ...
Egal in welcher Sprache, dieses Wort hat bis heute nichts von seinem Zauber verloren! Liebe, Amore, Love, L'amour - erwischt sie uns, rast der Puls ...
Lange hat er auf sich warten lassen jetzt ist er endlich da, der Winter..
Jetzt kann man getrost die Ski und Snowboards auf Vordermann bringen und ab geht's  in die weiße Pracht. Aber auch beim ...
Lange hat er auf sich warten lassen jetzt ist er endlich da, der Winter..
Jetzt kann man getrost die Ski und Snowboards auf Vordermann bringen und ab ...

Guten Morgen.

Süßigkeiten lagen im Päckchen aus Dänemark.
Besonders lecker sahen diese haselnussgroßen Schokoladenkugeln aus.

So eine Packung ist ja ruckzuck aufgerissen, und ...

Guten Morgen.

Süßigkeiten lagen im Päckchen aus Dänemark.
Besonders lecker sahen diese haselnussgroßen Schokoladenkugeln aus.

...

Nur noch zwei Wochen, dann ist endlich Heilig Abend. Dann läuten die Glocken. Die Kirche ist festlich geschmückt. Vorne eine Krippe. Es riecht nach Stroh. Flackernde Kerzen. Leuchtende Kinderaugen. ...
Nur noch zwei Wochen, dann ist endlich Heilig Abend. Dann läuten die Glocken. Die Kirche ist festlich geschmückt. Vorne eine Krippe. Es riecht nach ...

Guten Morgen.

Heute habe ich zum Start in den Tag eine Bitte an Sie:
Bitte vergessen Sie in der Adventszeit von mir aus Ihren Hausschlüssel, die Bundesliga und ihre ec-KartenPIN - ...

Guten Morgen.

Heute habe ich zum Start in den Tag eine Bitte an Sie:
Bitte vergessen Sie in der Adventszeit von mir aus Ihren ...

So gleich wuselt´s hier ganz wunderbar im Studio. Denn die Fürther Wuselkirche hat heuer den Ehrenamtspreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern gewonnen: Als herausragendes Projekt! Die ...
So gleich wuselt´s hier ganz wunderbar im Studio. Denn die Fürther Wuselkirche hat heuer den Ehrenamtspreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in ...
Kennen Sie Michael Edwards ? Unter seinem richtigen  Namen ist er für die allermeisten wohl eher ein Unbekannter - aber als "EDDIE THE EAGLE" wird aus dem Nobody nicht nur eine Berühmtheit, ...
Kennen Sie Michael Edwards ? Unter seinem richtigen  Namen ist er für die allermeisten wohl eher ein Unbekannter - aber als "EDDIE THE EAGLE" ...

Guten Morgen.

Kann gut sein, dass wir uns treffen heute. Irgendwo in der Stadt, in einem der vielen Geschäfte. Weihnachtseinkäufe erledigen. Sie und ich und hunderttausend andere.

...

Guten Morgen.

Kann gut sein, dass wir uns treffen heute. Irgendwo in der Stadt, in einem der vielen Geschäfte. Weihnachtseinkäufe ...

Wie bekommt man Jugendliche wieder in die Kirche. Mit dieser Frage beschäftigen sich viele Gemeinden. Rockgottesdienste? Coole Sprüche? Facebook-Instagram, Snapchat Kampagnen? Muss alles nicht sein. ...